Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Starke Marken aus Liechtenstein

Editorial

«Made in Liechtenstein» – aus und für Liechtenstein – ist das neue Magazin der Vaduzer Medienhaus AG. Vorgestellt werden Produkte, Dienstleistungen sowie Lebensmittel, die hierzulande konzipiert wurden und/oder hergestellt werden. 

Vor ein paar Wochen starteten wir einen Aufruf, der sich an alle in Liechtenstein ansässigen Betriebe und Unternehmen richtete, um in Erfahrung zu bringen, welche Firmen ihre Produkte mit dem Siegel «made in Liechtenstein» auszeichnen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Betriebe hat darauf geantwortet und «ihre Produkte» eingereicht.

Sämtliche liechtensteinischen Dienstleistungen und Produkte haben wir in vier Themenwelten verpackt – Naturprodukte und Handwerk, Lebensmittel, industrielle Produkte und Dienstleistungen. Aus den zahlreich eingegangenen Bewerbungen hat die Redaktion pro Themenwelt zwölf Unternehmen herausgepickt, sie alphabetisch gelistet und ihnen eine «Wertung» gegeben. Die Bewertung erfolgte nach den folgenden Kriterien: Die Bedingungen für die Kategorie werden zu 100 Prozent erfüllt; das Produkt oder die Dienstleistung ist einzigartig und wird mit Liechtenstein in Verbindung gebracht; das Produkt oder die Dienstleistung ist wertschöpfungsintensiv für Liechtenstein; das Produkt oder die Dienstleistung ist besonders kreativ und/oder schön. Zudem hat die Redaktion auch Bonussterne verliehen – weil wir einfach stolz darauf sind.

Starke Marken aus Liechtenstein Image 3

Bei den Einreichungen waren viele spannende und interessante Dienstleistungen und Produkte dabei. Für jede Themenwelt haben wir jeweils ein Unternehmen mit einem aussergewöhnlichen Erzeugnis und/oder Dienst herausgesucht, um diese der Leserschaft näherzubringen. Die Model Rail AG in Nendeln stellt seit 40 Jahren massstabgetreue Modelleisenbahnwagen her. Margrit Vogt von Pasta Fiorelli Nudelmanufaktur aus Balzers produziert über 30 Pasta- und 20 Glacesorten, die alle von der Bio Suisse mit der Knospe zertifiziert sind. Die GGTL Laboratories Liechtenstein Gemlab, die ebenfalls in Balzers operiert, ihren Sitz aber in Ruggell hat, beschäftigt sich mit der Prüfung von Diamanten, Farbedelsteinen und Perlen und stellt Echtheitsgutachten auf die geprüften Waren aus. Einen Besuch statteten wir überdies auch der Ruggeller Firma Kubatec BTM AG ab und haben uns ihr Starprodukt näher angesehen. Der kleine Familienbetrieb ist einzigartig und weltweit führend, was die Produktion seines Quellsprengstoffs Betonamit betrifft.

Die Einträge aller Liechtensteiner Unternehmen und Produkte sowie deren «Liechtenstein-ness» haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da wir ausschliesslich jene Firmen erfasst haben, die proaktiv auf unseren Aufruf geantwortet und es somit in dieses Magazin geschafft haben. Unternehmen und Betriebe, die ebenfalls in einem «made in Liechtenstein» erscheinen möchten, dürfen sich jederzeit bei der Redaktion des «Liechtensteiner Vaterlands» melden.

Wir wünschen viel Spass bei der Lektüre und beim Entdecken vieler Fabrikate und Dienstleistungen, die natürlich alle «made in Liechtenstein» sind.

Lars Beck
            

Starke Marken aus Liechtenstein Image 4

Warum?

Wetten, Sie sind schon durch ein Industrie- oder Gewerbegebiet in Liechtenstein gefahren und haben sich gefragt: Was sind da drin für Firmen? Was machen die? Wer arbeitet dort? Diese Neugier und die zunehmend stärkere Nachfrage nach heimischen Produkten und Dienstleistungen waren Antrieb für die vorliegende Publikation: Mit «made in Liechtenstein » will das Vaduzer Medienhaus zeigen, was unser Land kann. Das Magazin soll die Vielfalt und Breite unserer heimischen Wirtschaft aufzeigen. Wohlwissend, dass es bei einem Ausschnitt bleiben wird, sind wir hocherfreut, dass sich mehr als 250 Unternehmen bei uns meldeten. Das zeugt auch in 2021 von einer quickfidelen, breit diversifizierten Wirtschaft Liechtensteins.

Das Ergebnis hat nicht den Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit. Manch eine Bewertung mag als unfair empfunden werden, einige werden sich ärgern, warum sie überhaupt nicht berücksichtigt wurden. All jenen sei versichert, dass wir auch ihre Eingabe sehr schätzen, es nicht bei dieser einen Ausgabe bleiben wird und die nächste Chance kommen wird.

VADUZER MEDIENHAUS AG
Daniel Bargetze, Geschäftsführer
                  

Starke Marken aus Liechtenstein Image 6

Unsere Redaktion teilte die eingereichten Produkte und Dienstleistungen in folgende Kategorien ein, um sie zu bewerten:

Naturprodukte und Handwerk:
Der Ort der Ernte bzw. der Aufzucht muss überwiegend in Liechtenstein stattfinden. Auch für aus Tieren gewonnene Erzeugnissen (z. B. Fleisch, Milch, Eier) ist der Ort der Tierhaltung ausschlaggebend. In Liechtenstein gefertigte Bauteile, Objekte, Güter und Anlagen für unterschiedliche Nutzungszwecke.

Lebensmittel:
Als Grundlage dient die Rezeptur. Die Rezeptur muss aus Liechtenstein stammen. Zusätzlich muss die Tätigkeit, die dem Produkt die wesentlichen Eigenschaften verleiht, in Liechtenstein erfolgen.

Industrielle Produkte:
60 Prozent der Herstellungskosten (einschliesslich Forschungs- und Entwicklungskosten) müssen in Liechtenstein anfallen. Die Tätigkeit, die dem Produkt die wesentlichen Eigenschaften verleiht, muss in Liechtenstein stattfinden. Auf jeden Fall muss aber ein wesentlicher Fabrikationsschritt in Liechtenstein erfolgen.

Dienstleistungen:
Für einen Service «made in Liechtenstein» muss das Unternehmen seinen Hauptsitz in Liechtenstein haben.
        

Die Bewertung erfolgte mit 1 bis 5 Sternen und einer kurzen Bewertungsnotiz. Dabei waren auch halbe Sterne möglich. Für jeden der folgenden Punkte gab es einen Stern:


1. Die Bedingungen für die Kategorie werden zu 100 Prozent erfüllt.

2. Das Produkt oder die Dienstleistung ist einzigartig und wird mit Liechtenstein in Verbindung gebracht.

3. Das Produkt oder die Dienstleistung ist wertschöpfungsintensiv für Liechtenstein.

4. Das Produkt oder die Dienstleistung ist besonders kreativ und/oder schön.

5. Bonusstern der Redaktion: Darauf sind wir einfach stolz.