Im Sektor der Lebensmittelherstellung kann sich Liechtenstein auf jeden Fall sehen lassen. Die grossen Namen, sei es in der Herstellung von Fleischerzeugnissen oder Convenience Food, kennt jeder.
Es gibt aber auch andere kleinere, in Liechtenstein ansässige Betriebe, die Lebensmittel herstellen und den Grossen in nichts nachstehen. Seien dies Gin- oder Weinproduktion, Teemischungen, Glacesorten oder Pasta. Die Bewertung der einzelnen in Liechtenstein hergestellten Lebensmittel richtet sich danach, wie viel Liechtenstein bereits in den Rohprodukten steckt. Jeder Betrieb konnte seine Erzeugnisse beim Vaduzer Medienhaus einreichen. Da nur die eingereichten Vorschläge berücksichtigt werden konnten, haben es ausschliesslich diese in unsere Bewertung und Auflistung geschafft.
32PEAKS GMBH
32Peaks – Liechtenstein Dry Gin
Gin ist definitiv ein Boom-Getränk. Auch in Liechtenstein gibt es mittlerweile mehrere Hersteller des Destillats aus der Wachholderbeere. Doch der 32Peaks der drei Jungunternehmer Franco Bargetze, Daniel Knapp und Christian Bredemeier hat uns im Gesamtpaket am meisten überzeugt. Denn heute muss nicht nur der Inhalt, sondern auch die Geschichte passen. Der Name 32Peaks ist abgeleitet von den 32 Berggipfeln in Liechtenstein mit einer Höhe von mindestens 2000 Metern. Diese sind neu auch auf der Flasche aufgeführt. Dazu kommen elf Zutaten – sogenannte Botanicals – für die elf Gemeinden.
Wertung: Die Jungunternehmer haben an alles gedacht. Die Verpackung hat Stil und erzählt eine Geschichte. Auch der Inhalt lässt sich sehen, äh, gut trinken.
CENTRUM DROGERIE AG
Eschner Ufsteller-Tee
Bei den Kunden der Drogerie in Eschen ist die hauseigene Rezeptur bereits seit vielen Jahren bekannt. Lindenblüte, Zimt und Süssholz umhüllen wohlig, Ringelblume ist im Geschmack mild aromatisch und sanft, Brombeerblatt bringt eine angenehme Würze. Gemäss den Herstellerinnen eine Wohltat für Körper und Geist oder, wie sie es nennen, «an Ufsteller». Der Tee kann warm oder gekühlt getrunken werden. Auf der Etikette ist die St. Martinskirche abgebildet, das Wahrzeichen von Eschen.
Wertung: Es muss nicht immer Alkohol sein! Auch ein Tee kan ein richtiger Aufsteller sein, wie die Centrum Drogerie beweist.
HARRY ZECH WEINBAU
Pinot Noir rotes Haus Abtswingert AOC Vaduz Grande Réserve
Es gibt hierzulande viele tolle Weine und wir erhielten auch einige Eingaben. Wir entschieden uns für einen Wein von Harry Zech. Warum? Weil er seit 2014 alle seine Weinberge biodynamisch, d. h. nach den strengen Demeter-Richtlinien bewirtschaftet. Alle Weine werden sehr puristisch und ohne önologische Hilfsmittel gekeltert. Wir haben auf einen speziellen Pinot Noir gesetzt. Die Rebstöcke beim roten Haus sind 40 Jahre alt und bringen sehr gehaltvolle und mineralische Trauben hervor. Die Maische wird in einem offenen Holzgärbottich spontan, d. h. ohne Zugabe von Trockenreinzuchthefen vergoren. Der junge Rotwein kommt dann für 36 Monate in neue burgundische pièces, sprich kleine Eichenfässer.
Wertung: Der Weinbau in Liechtenstein muss sich nicht verstecken. Dieser Pinot Noir ist aussergewöhnlich und bis 10 Jahre lagerbar. Prädikat: Probieren!
HEDACO INTERNATIONAL AG
Eine Praline für Liechtenstein
Die «Fürstenhütchen» gibt es bereits seit 2004. Seither haben sie sich zu einem der wohl beliebtesten Mitbringsel entwickelt. Entscheidend für den Erfolg ist die fünfeckige Weissblechdose mit Reliefdruck des Schloss Vaduz. Dazu kommt natürlich der Inhalt: Feinste Pralinen nach einem liechtensteinischen Originalrezept. «In einem Mantel aus feinster Schweizer Milchschokolade, gefüllt mit einer zart schmelzenden Haselnusscrème, warten die Gustostückchen auf den verwöhnten Gaumen der Konsumenten», so beschreiben die Hersteller ihre Fürstenhütchen. Hergestellt werden die Pralinen in der Schweiz.
Wertung: Wer hat noch nie Fürstenhütchen verschenkt? Es ist wahrscheinlich das Mitbringsel Nr. 1 aus Liechtenstein, und die Dosen können vielfältig eingesetzt werden.
HERBERT OSPELT ANSTALT
Fürstenschinken
Der Malbuner Fürstenschinken steht exemplarisch für die Marke Malbuner, die mit ihrem Slogan «Mal besser» höchste Bekanntheit geniesst und im Bereich Charcuterie zu den Topmarken der Schweiz gehört. Für den Fürstenschinken werden gemäss der Herbert Ospelt Anstalt nur edelste Schinkenteile verwendet, welche durch ihre milde Salzung und die naturbelassene Form zu einer Köstlichkeit reifen. Lecker ist er allemal.
Wertung: Auch wenn es die Schweizer kaum glauben können, «Malbuner» kommt aus Liechtenstein.
HILCONA AG
Asia-Rüebli-Salat
Stellvertretend für viele neue Produkte der Hilcona AG, haben wir uns für den Asia-Rüebli-Salat entscheiden. Das Produkt mit dem asiatischen Touch wurde nicht nur in Liechtenstein entwickelt, sondern wird auch in Schaan produziert. Die Kombination aus Rüeblisalat und fruchtiger Mango sorgt für einen exotischen Genuss.
Wertung: Was einst mit Konservendosen begann, ist heute ein moderner Lebensmittelbetrieb, welcher versucht, die aktuellsten Wünsche zu erfüllen.
HPZ-SCHAAN
Schaaner Bio-Apfelsekt
Dieser Sekt wird nach traditioneller Flaschengärung hergestellt und besteht zu 100 Prozent aus verschiedenen Sorten Bioäpfeln. Der leichte, erfrischende Sekt eignet sich zum Apéro, zu festlichen Anlässen oder einfach zum Trinken bei einem gemütlichen Beisammensein. Die betreuten Mitarbeitenden der Abteilung Servita des Heilpädagogischen Zentrums ernten jeweils die Äpfel von Schaaner Streuobstwiesen der Gemeinde und von Privatpersonen. Ausserdem gestalten sie die Etikette der Flasche.
Wertung: Der wohl einzige Apfelsekt aus Liechtenstein. Unsere Meinung: Erfrischend und äusserst süffig.
LIECHTENSTEINER BRAUHAUS AG
Alpen Pale Ale
Seit 2007 wird in Liechtenstein wieder Bier gebraut. Neben traditionellen ober- und untergärigen Sorten bietet die Liechtensteiner Brauhaus AG spannende Craft-Biere an. Überzeugt hat uns das Alpen Pale Ale. Ein Zusammenspiel aus exotischen Früchten wie Papaya, Maracuja und Mango, ein Hauch Mandarine und Cassis mit einer feinen Note Nelken. Dazu eine leichte Karamell- und Honigsüsse – so steht es jedenfalls in der Beschreibung. Wir finden es einfach herrlich erfrischend. Probieren lohnt sich.
Wertung: Wenn jemand sagt, er möge kein Brauhaus, dann tischen Sie ihm ein Alpen Pale Ale oder ein anderes Spezialbier auf. Diskussion erledigt.
MILCHHOF AG
Berta’s Bio Quark mit Joghurt verfeinert – Himbeere
«Berta’s Bio» heisst die Biomarke aus dem Milchhof in Schaan. Berta soll auf sympathische Art und Weise die Werte der einheimischen Biomilchbauern vermitteln und für höchsten Genuss feiner Milchspezialitäten aus Liechtenstein stehen. Wir haben uns für den Bio Quark, der mit Joghurt verfeinert wird, in der Geschmacksrichtung Himbeere entschieden. Lecker als Dessert oder als kleiner Snack zwischendurch.
Wertung: Ja, die Berta hat frischen Wind in die Produktepalette des Milchhofs gebracht. Uns gefällt’s und schmeckt’s.
MÜHLE BALZERS
Knöpflemehl Bio-Weizen
Die Mühle Balzers setzt auf biologische Produktion. Sie verarbeitet ausschliesslich Produkte aus kontrollierten Biobetrieben in Liechtenstein oder Bio-Suisse-zertifizierten Landwirtschaftsbetrieben. Bio Suisse garantiert einheitliche Bestimmungen auf hohem ökologischem Niveau. Nur wer vollständig biologisch produziert, darf das strenge Qualitätslabel Knospe tragen. Die Mühle Balzers führt Ähre- und Knospe-Produkte, biozertifiziert nach SCES 006. Das Knöpflemehl Bio-Weizen ist steingemahlen.
Wertung: Manchmal weiss man es einfach nicht. Aber die nächsten Knöpfle machen wir mit Balzner Mehl.
PASTA FIORELLI
Hausgemachte Nudeln aus Liechtenstein
Die Nudelmanufaktur Pasta Fiorelli produziert mehr als 30 Formen von Eierteigwaren und veganer Pasta aus Hartweizen, Dinkel, Urdinkel und Vollkorn in Bioqualität. Gnocchi, Ravioli und aromatisierte Nudeln ergänzen das umfangreiche Sortiment. Auch alte Weizensorten wie Kamut, Emmer und Einkorn verarbeiten Margrit Vogt und ihr Mitarbeiter Augustinho Damke mit viel Fingerspitzengefühl zu kulinarischen Leckerbissen. Für alle Dessertfans stellt die innovative Manufaktur auch süsse Ravioli her – und schon bald werden verschiedene Glacesorten aus Balzner Biomilch erhältlich sein.
Wertung: Selbst für einen Italiener bleiben bei Pasta Fiorelli keine Wünsche offen. Eine gewaltige Auswahl.
WICCA’S ANSTALT
Tobelhocker – «Zapfa & Beeri»
Nadja Beck-Nigg ist dipl. Kräuterfachfrau. Mit ihrem Wissen macht sie aus liechtensteinischen Kräutern schmackhafte Liköre. Durch die Verbindung mit der Sagenwelt erzählt jedes Produkt auch eine Geschichte. Wir haben uns für den «Tobelhocker» entschieden. Für den fruchtig-frischen Likör spricht, dass er erlesene Beeren mit jungen Tannzapfen kombiniert. Damit ist er nicht zu süss, sondern offenbart einen harzig-waldigen Beiklang. Der Tipp von Nadja ist der «Brenner-Trank»: 4 cl Tobelhocker und 10 cl Ginger Ale auf Eiswürfel geben und mit Minzblättern dekorieren.
Wertung: Einfach sagenhaft. Zu jeder Flasche gibt es die passende Sage zum Nachlesen. Die Kraft der Kräuter und der Geschichte in einer Flasche.