Arbeitswelten
Anzeigensonderveröffentlichung

Handwerk & Naturprodukte

Produktvorstellungen

Die Bereiche Naturprodukt und insbesondere Handwerk sind sehr vielfältig und in Liechtenstein gibt es eine Reihe namhafter Produzenten. 

Auf der anderen Seite arbeiten sie abseits vom Rampenlicht und manch einer weiss gar nicht, welche grossartigen Dinge in Liechtenstein hergestellt werden. Das Angebot reicht von Skiern, Grillabdeckungen, der Aldusblatt-Kollektion bis hin zu Keramikprodukten und Modelleisenbahnwagen. Jedes der eingereichten Produkte ist einzigartig in sich selbst. Die Redaktion hat eine breite Auswahl getroffen, damit die grosse Vielfalt in dieser Kategorie aufgezeigt werden kann.


BIMBAM

Produktlinie daha:m und daho:m

Die Produktlinie daha:m mit dem Mittlerspitz und daho:m mit den Drei Schwestern zeigt die Verbundenheit mit der Bergwelt Liechtensteins. Wohl nichts vermittelt das Gefühl von Heimat mehr als die Berge vor unserer Haustür. «Das Bimmeln der Kuhglocken, die Blumen im Frühling in Malbun, Mormele an den Hängen vom Sareis oder einfach, wenn man auf der Autobahn die Drei Schwestern erblickt – das steht für uns für zu Hause ankommen und Heimat», so Jaël und Claudia Uebersax aus Mauren. Jedes Stück wird von ihnen in liebevoller Handarbeit in der kleinen Manufaktur von Bimbam hergestellt.

Wertung: Diese Linie wird nie ein Exportschlager. Aber sie ist ein Stück Heimat in bildlicher und sprachlicher Hinsicht – für Ober- und Unterländer.

Ospelt Genussmarkt

FUCHSEGGA. NATÜRLIG. URCHIG.

Schafwollkissen

Fredy Bühler und Katja Rüdisühli führen den Bioschafbetrieb Fuchsegga in Triesenberg. Im Direktvertrieb bieten sie nebst Schaf- und Eselfleisch auch Schafwollkissen an. Die Schafwolle sorgt dafür, dass unsere Haut besser durchblutet und gewärmt wird. Sie enthält Wollwachs (Lanolin), welche die Tiere vor Kälte und Feuchtigkeit schützt. Das Lanolin gilt als pflegend und entzündungshemmend. Die Härchen der Wolle stimulieren die Durchblutung der Haut und nehmen Feuchtigkeit auf. Zusätzlich ist die Wolle atmungsaktiv. Legt man sie auf Wunden, kommt weiterhin Sauerstoff an die Haut, was die Wundheilung unterstützt. Auch bei Bronchitis, Gelenkschmerzen sowie Migräne findet sie ihre Anwendung.

Wertung: Der Betrieb Fuchsegga ist ein Beispiel für die positive Veränderung in der Landwirtschaft in Liechtenstein. Uns gefällt sehr, dass bisher «unrentable» Produkte wieder verwendet und vermarktet werden.


HIASEG – EINZIGARTIG, VIELFÄLTIG «VO DO»

Ein einzigartiges Schreibgerät aus «hiasegem» Holz

Wenn Holz rundläuft, entstehen bei Hanspeter Vogt einzigartige Kunstwerke. Hochwertige Kulis, Roller-Pens oder Füller, mit viel Liebe zum Handwerk von Hand gedrechselt. Die Schreibgeräte gibt es in diversen Ausführungen, Farben, Formen und Holzarten. «Wir verwenden vorzugsweise einheimisches Holz, öfters direkt durch unsere Kunden aus deren Hof oder Garten angeliefert», so Vogt. Damit wird jedes Stück zum Unikat. Die Schreibgeräte können auf Wunsch auch mit Namen, Logos oder Texten graviert werden.

Wertung: Mit einem Stück Holz aus dem eigenen Garten den nächsten Vertrag unterzeichnen, macht die Handlung noch bedeutungsvoller.


HSM-DESIGN MARTIN STEIGER ANSTALT

Gürtelschnalle aus «LiechtenStein»

Seit rund 150 Jahren wird im Steinbruch «Altneugut» der Balzner Marmor abgebaut. Der «Schwarze Marmor», wie er auch genannt wird, hat im rohen Zustand eine graubläuliche Färbung. Seine wahre Schönheit entfaltet er erst in geschliffenem und poliertem Zustand. Im HSM-Design-Atelier von Martin Steiger entstehen so verschiedenste, zeitlose Unikate aus dem «Schwarzen Marmor». Ein besonderes Produkt sind Steinschnallen. Damit kann jeder ein Stück «LiechtenStein» am Körper tragen.

Wertung: Es gibt schon viele Stücke aus Balzner Marmor. Die Gürtelschnalle fanden wir aber besonders speziell und stylish. Da können die ganzen Luxusgürtel einpacken.

imFall der Fälle

JUWELIER HERZOG & LOIBNER

Aldusblatt-Kollektion

Die Aldusblatt-Kollektion von Herzog & Loibner ist die erste internationale Schmuckmarke, die in Liechtenstein angefertigt wird. Susanne Loibner und Bianca Herzog haben an ihre Schmuckdesigns den Anspruch, dass moderne Klassiker entstehen, die täglich getragen werden können und sich perfekt als Geschenk für sich selbst oder für seine Liebsten eignen. Die Farbedelsteine der Kollektion sind pur und klar in der Form, aber verspielt in ihrer Fassung. Zu einer Nussfrucht geschliffen und mit dem Aldusblatt in Gold gefasst, so werden die Edelsteine der Aldusblatt-Kollektion zur Geltung gebracht. «Inspiration finden wir in unserer Heimat Liechtenstein und in der uns umgebenden Natur», so die beiden Designerinnen.

Wertung: Eine Schmuckkollektion aus Liechtenstein ist etwas Besonderes. Wir wünschen viel Erfolg für den internationalen Durchbruch.


KAINERS STUTENMILCH

Trinkmilch und Naturseife

Die Stutenmilch wird in Vaduz auf dem Neuguthof produziert. Die Stuten mit Fohlen haben täglichen Auslauf und wachsen artgerecht in Gruppen auf. Aus der wertvollen Milch wird nebst Trinkmilch auch Haut- und Haarseife hergestellt. Die ist mit einem Prozent sehr fettarm und hat einen sehr hohen Vitamin-C-Anteil. Der Vitamin-D-Gehalt ist 17-mal höher als bei Kuhmilch. Stutenmilchprodukte werden bei Neurodermitis und anderen Krankheiten erfolgreich angewendet.

Wertung: Ein Nischenprodukt, das aber den Zeitgeist trifft. Zudem ein mutiger Schritt von Kevin Kainer.


KERAMIK WERKSTATT SCHAEDLER AG

EM Keramik

Seit 1836 produziert das Unternehmen Keramikprodukte. Gestartet ist man als Ofenkachelproduzent. Heute steht nicht mehr die Grossproduktion im Fokus, sondern die sorgfältige Fertigung moderner Keramik für den Haushalt, für Deko rationszwecke und nicht zuletzt die Serien von Urnengefässen für Menschen und liebgewonnene Weggefährten aus dem Tierreich. Ein besonderes Produkt für den Haushalt ist EM Keramik – oder Energie-Keramik. Die Gefässe werden in einem besonderen Verfahren mit effektiven Mikroorganismen angereichert. Dadurch sollen Flüssigkeiten eine feinere Struktur erhalten, vom Körper besser aufgenommen werden und länger haltbar sein. Zudem soll so das Wasser auch besser schmecken.

Wertung: Man muss nicht zwingend an den Energie-Faktor glauben. Die Stücke sind einfach schön und angenehm.

hiaseg

LINGG THOMAS ANSTALT – DIE BLACHEN-MACHER

Grillabdeckungen

Die Lingg Thomas Anstalt hat als einziger produzierender technischer Konfektionsbetrieb eine breite Produktpalette. Ein Produkt hat es uns angetan: nach Mass gefertigte Grillabdeckungen. Warum? Fast jeder hat einen Grill auf dem Balkon oder im Garten. Nicht abgedeckt, sieht ein Grill schnell alt aus. Doch die Standard-Abdeckungen der Grillhersteller halten meist nicht lange. Die Grillabdeckungen «made in Liechtenstein» haben jedoch eine Lebensdauer von ca. 15 Jahren. Zudem kann die Farbe und das Material selbst ausgewählt werden. Wer will kann damit auch Farbe in sein Grill-Leben bringen.

Wertung: Kein Hingucker, aber sehr zweckmässig und nachhaltig. Jeder mit einer Standard-Abdeckung weiss, was wir meinen.


MARXER METALLBAU AG

Palmen aus Liechtenstein

Egal wie das Wetter ist, die Metallpalmen der Firma Marxer Metallbau aus Schaanwald packen das. Sie sind zudem 100 Prozent «made in Liechtenstein»: Von der Idee bis zur Fertigung wird alles in Liechtenstein produziert. Die Palmen können das ganze Jahr über im Garten oder auf der Terrasse bewundert werden. Und das komplizierte Einwintern oder Tränken entfällt auch. Befestigt werden sie mit einem Montagerohr direkt im Boden oder Pflanztopf. Sie sind auch ein echter Hingucker als Bartisch. Wählen können Sie die Palmenblätter in Rost oder Chromstahl. «Wir würden uns freuen, wenn noch viele unserer Palmen die Gärten in Liechtenstein verschönern», so Dietmar Marxer.

Wertung: Diese Palmen sind nicht nur absolut wetterfest, sondern eignen sich auch für Personen ohne grünen Daumen.


MODEL RAIL AG

Eisenbahnwagen «made in Liechtenstein»

Seit rund 40 Jahren stellt die Model Rail mit Sitz in Nendeln massstabgetreue Modelleisenbahnwagen der SBB und RhB her. In minutiöser Handarbeit wird jedes Teil von Hand bearbeitet, gelötet und zum Eisenbahnwagen zusammengefügt. Lokomotiven, Personenwagen, Güterwagen und zum Teil Rangierloks werden in kleinen Serien von 30 bis 50 Stück mit viel Geduld und Leidenschaft in bis zu 80 Arbeitsstunden gefertigt. «Wir sind ein Liechtensteiner Familienbetrieb und produzieren alle unsere Eisenbahnfahrzeuge in Liechtenstein», erklärt Inhaber Karlheinz Walser. Jedes Produkt ist ein Unikat.

Wertung: Die Überraschung für die Redaktion. Wir hatten keine Ahnung davon, dass Liechtenstein auch für Modelleisenbahn-Fans ein Geheimtipp ist.

Fenometal Metallbau & Kunstschmiede

SKIBAUART

125 Varianten für den Ski «made in Liechtenstein»

Seit 2011 betreibt der ehemalige Weltcup-Skirennläufer Achim Vogt seine Skimanufaktur SKIBAUart. «Wie die Kurven richtig in den Schnee geschnitten wurden, durfte ich schon während meiner 13 Jahre als Skiprofilernen und perfektionieren», schreibt Vogt auf seiner Internetseite. Heute sorgt er mit seinen handgefertigten Ski dafür, dass auch andere Skifahrer ihre Schwünge geniessen können. Der Kunde kann aus fünf Modellen und 25 Skiformen auswählen. Dies ergibt 125 Varianten für den ganz persönlich abgestimmten Ski aus Liechtenstein.

Wertung: Dank Achim Vogt gibt es im Land mit einer grossen Skitradition auch die entsprechenden Produkte. Ein Muss für alle Ski-Enthusiasten.


VBW MANUFAKTUR / VEREIN FÜR BETREUTES WOHNEN

Kindermatschküche

Das finden wir einfach eine tolle Idee. Die Kindermatschküche wird in der VBW Manufaktur in Schaan von Menschen, die psychisch belastet oder erkrankt sind, aus alten Einwegpaletten, die ihnen Liechtensteiner Unter nehmen gratis zur Verfügung stellen, hergestellt. Die Küchen werden auf Bestellung hergestellt, spezielle Wünsche in Sachen Grösse und Ausstattung werden berücksichtigt. Die Backofentür ist mit Kreidefarbe bemalt und die Herdplatten haben eine schwarze und eine rote Seite. Die zwei Becken lassen sich zum Reinigen herausnehmen. Da möchte man gleich noch einmal Kind sein.

Wertung: Die Idee der Matschküche hat es uns angetan. Von der Herstellung bis zur Verwendung ein Teil, dass Freude und Unbeschwertheit bringt.